Sprache englishSprache deutsch

löüber HFZleistungen test und trainingssysteme publikationen presse

Unsere Leistungen

 

Wir entwickeln und untersuchen Produkte und deren Haptik-Design mittels wissenschaftlicher Methoden, speziell zugeschnitten auf Ihre Wünsche und Anforderungen.

 

 

 

Haptik Design

 

Wir analysieren und prüfen bei bestehenden Produkten wie


- Handhabungssicherheit,
- Handhabungsprozesse,
- Handhabungsschutz,
- Handhabungskomfort,
- Handhabungswertigkeit,
- Servicehandhabung 
- und die haptischen Markenaspekte

gestaltet sind und wie sich diese Verhältnisse auf das Kundenurteil auswirken. Hierzu werden empirische Testverfahren und ggf. auch neurophysiologische Methoden genutzt.  

Wir optimieren bereits im Entwurfs und Gestaltungsprozesses das Haptik-Design Ihres neuen Produktes und qualifizieren die Effekte an empirischen Käuferurteilen.

 

„Die konsequente Gestaltung von Nutzgegenständen aus der Perspektive der Tastsinnesbedürfnisse und Tastsinnesmöglichkeiten ist Gegenstand von Haptik-Design“ (Grunwald, M./Krause, F. (2001). Haptik‐Design im Fahrzeugbau, in: Grunwald, M./Beyer, L. (Hrsg.): Der bewegte Sinn. Grundlagen und Anwendungen zur haptischen Wahrnehmung, Berlin u.a. Birkhäuser Verlag, S. 171‐176).

 

 

Materialanalysen

 

 

Die Tastsinnesleistungen des Menschen erfassen Materialunterschiede, die so fein sind, daß sie nur mit dem Mikroskop feststellbar sind. Je spezifischer die haptische Kundenwirkung Ihrer Produkte sein soll, umso wichtiger ist die richtige und zielgenaue Materialwahl bei der Gestaltung Ihrer Produkte. So können unerwünschte Nebeneffekte, wie Ekelgefühle, von vornherein vermieden werden.


Wir analysieren in Ihrem Auftrag die Wirkung und den Nutzen derjenigen Materialien, die Sie für Ihre Produkte einsetzen wollen.    

 

 

Konsumentenanalyse

 

 

Jeder Kunde und jede Kundin ist ein Universum an Wünschen und haptischen Vorstellungen. Entscheidend für die effektive Produktentwicklung ist das Wissen darum, welche haptischen Bedürfnisse die potentielle Kundschaft entwickelt hat. Je nach Alter und Kulturkreis, nach Einkommen und Geschlecht, sind die haptischen Bedürfnisse der Kunden verschieden und ändern sich im Lauf der Zeit.


Wir erkunden für Sie, in empirischen Studien und ggf. mit neurophysiologischen Methoden, das haptische Bedürfnisprofil Ihrer aktuellen und zukünftigen Kunden.      

TOP 

 

haptische Marken

 

 

Haptische Marken sind unverwechselbare Eigenschaften, die Ihr Produkt aus der Masse von Mitbewerbern fühlbar abheben. Produkteigenschaften die „unter die Haut gehen“ sind schwer zu entwickeln. Wer aber nachhaltig beeindrucken will kann mit wissenschaftlichen Methoden haptische Eindrücke schaffen, die für Kunden unvergesslich bleiben und zur Marke werden.

Wir helfen Ihnen, diejenigen Eigenschaften zu finden und auszubauen, die für Ihr Produkt zur unverwechselbaren haptischen Marke und damit zu Ihrem Erfolg werden.

TOP 

 

Workshops & Vorträge

 

 

Wir bieten Schulungen und Trainings für Ihr Forschungs- und Entwicklungspersonal und Ihre Marketingabteilugen. In Workshops oder Vortägen vermitteln wir Ihnen bahnbrechendes Wissen über das menschliche Taststinnessystem und seinen Einfluss auf unser Denken, Fühlen und Handeln.

TOP 

 

Methoden

 

 

Grundlage unserer Material- und Konsumentenanlysen bilden unsere Erfahrungen aus 20 Jahren Haptikforschung. Mit den richtigen Methoden lassen sich schnell und zuverlässig Aussagen über u.a. Wertigkeitsempfinden, intuitive Gebrauchstauglichkeit und Belastungsmuster bei Dauergebrauch treffen.

 

 

 

Unsere Analysemethoden umfassen:

- hochsensitive Sensorsysteme
- neurowissenschaftliche und biophysiologische Methoden (EEG, EMG)
- mikroskopische Strukturanalysen
- quantitative und qualitative Signal- und Datenanalysen

Die Untersuchungsmethoden beinhalten international anerkannte Verfahren sowie speziell an ihre indivuellen Fragen angepasste Systeme.

 

Basierend auf diesen Ergebnissen formulieren wir Empfelungen für zielgruppenspezifisches, haptisches Produkt- und Verpackungsdesign.

  TOP 

 

 

 

 

 

Haptik-Forschungszentrum

Arthur-Hoffmann-Str. 91

04275 Leipzig

 

Tel.: 0341 97 24 502

Fax : 0341 97 24 305

projekte [at] haptik-forschungszentrum.de

 

 

 

Impressum | Datenschutz | Disclaimer | AGB